des Amtes Breitenburg

Wir sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Münsterdorf, eine coole Truppe aus Jungs und Mädels zwischen 10 und 18 Jahren. Mit Spiel, Spaß und einer Menge Aktion tauchen wir regelmäßig in die Feuerwehrwelt ein.

Zusammen mit anderen Jugendlichen aus 5 Feuerwehren bilden wir die Jugendfeuerwehr Amt Breitenburg. Die Dienstabende finden gemeinsam an einem Feuerwehrgerätehaus im Amt Breitenburg oder in Dägeling statt. Dafür treffen wir uns in Münsterdorf an der Feuerwache und fahren – natürlich mit dem Feuerwehrfahrzeug – zum Dienst. Neben nützlichen Sachen, wie verschiedene Knoten, lernen wir auch viel über die Geräte der Feuerwehr. Da durch Theorie noch niemand zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann wurde, spielt der Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehrfahrzeugen eine große Rolle. Dies üben wir neben den Diensten auch auf großen Übungen mit mehreren Jugendfeuerwehren. Auch ein sogenannter Berufsfeuerwehrtag steht regelmäßig auf dem Dienstplan. Hierbei ziehen wir für ein Wochenende in ein Feuerwehrgerätehaus ein und bewältigen verschiedene inszenierte Einsätze.

Neben der Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich ist bei uns auch die Freizeitgestaltung ein großes Thema. Zweimal im Jahr besteht die Möglichkeit zusammen ins Zeltlager zu fahren. Das erste Zeltlager findet immer über Pfingsten irgendwo im Kreis Steinburg statt. Dafür bauen wir unsere Zelte und Feldbetten meist auf einem Sportplatz im Kreis auf und erleben ein spannendes Wochenende mit Spielen, Lagerfeuer und Nachtwanderung. Im zweiten Zeltlager sind wir eine Woche in den Sommerferien in der Bundesrepublik unterwegs und schlagen dort unsere Zelte auf. Die Woche ist geprägt von einem aufregenden Rahmenprogramm wie z. B. Kart fahren, Lagerolympiaden, Hochseilgarten und der ein oder anderen Wasserschlacht.

Zusätzlich zu den Zeltlagern machen wir verschiedene Tagesausflüge zu Freizeiteinrichtungen in der Nähe und Wochenendtrips zu befreundeten Jugendfeuerwehren aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland.

Wenn du schon immer etwas über die Feuerwehr wissen wolltest, viel Erleben möchtest und zwischen 10 und 18 Jahre alt bist – komm einfach vorbei.

Deine Jugendfeuerwehr

Gruppenfoto-JF

Dienstabend
– 14 tägiger Rhythmus
– Dienstags ab 18:45 Uhr
– ca. 1,5 h spannende Technik, Übungen und natürlich viel Spaß

Zeltlager und Ausflüge
– Freunde treffen im Zeltlager
– Trips zu anderen Jugendfeuerwehren
– Ausflüge in Kletterparks oder Hochseilgarten
– Kanutouren

Solltest du uns auf einem der kommenden Dienste besuchen wollen, schau gerne in unseren halbjährlichen Dienstplan.

Diesen haben wir dir angefügt, klicke einfach auf das Bild oder nutze die Möglichkeit des Downloads!

Vielen Dank

Wir freuen uns, dass du dir einen ersten Eindruck über unsere Jugendfeuerwehr im Amt Breitenburg gemacht hast.

Nun würden wir dich gerne einladen! Lust bei einem unserer Dienst dabei zu sein? Einfach mal Kontakt aufnehmen?

Hab keine Scheu und nutze gerne das hier neben stehende Kontaktformular – natürlich auch für Feedback o.ä.

Gerne kannst du uns auch über die sozialen Medien kontaktieren!

Komm vorbei… und lerne uns kennen!