Das Feuerwehrgerätehaus

Übersicht unseres Feuerwehrgerätehauses

Das Feuerwehrgerätehaus

Ein zentraler Ort, mitten in unserer Gemeinde, ist das Feuerwehrgerätehaus unserer Freiwilligen Feuerwehr. Das im Jahr XXXX gebaute Gebäude wurde 2014/2015 komplett umgestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten.

Von hier aus startet unsere Feuerwehr in das Gemeindegebiet und ist somit auch ein zentraler Ort für unsere Bürgerinnen und Bürger. Immer am 1. und 3. Montag eines Monats treffen sich die Brandschützer*innen in diesen Räumlichkeiten ein, um Ausbildungs- und Übungsdienste abzuhalten, sich fortzubilden oder die technischen Gerätschaften auf Vordermann zu bringen/halten. Das Gerätehaus bietet auch für Versammlungen innerhalb der Gemeinde einen zentralen Punkt. Sitzungen, Ausschüsse oder Veranstaltungen werden hier abgehalten.

Die in den vergangenen Jahren angeschafften technischen Geräte machen so unser Gerätehaus zu einem sehr multifunktionalen Gerätehaus. Wenn auch Du mal bei uns vorbeischauen möchtest, die Menschen hinter der Feuerwehr kennenlernen willst oder erfahren möchtest, was wir leisten können, dann schaue in unserem Dienstplan hinein und finde uns am Gerätehaus. Selbstverständlich kannst Du uns auch jedes Mal ansprechen, wenn Du eines unserer Einsatzfahrzeuge in der Gemeinde antriffst. Wir freuen uns auf jeden Klönschnack!

Vor dem Umbau..

Vor dem Umbau 2014/2015 erstreckte sich das Gerätehaus über das gesamte Erdgeschoss des Gebäudes. Die Einsatzschutzbekleidung war hinter den Fahrzeug an der Wand angebracht, der Aufenthaltsraum befand sich an der rechten Seite des Gebäudes. Im Laufe der Zeit wurde aufgrund der technischen Anforderung das Gebäude zu klein, weshalb man sich für einen Umbau inkl. Fahrzeughallenerweiterung entschied.

Umbau 2015

Der Umbau konnte 2015 abgeschlossen werden und uns somit feierlich überreicht werden. Neben einer wesentlichen größeren Fahrzeughalle und einer Werkstatt, sowie zwei Umkleiden für Damen und Herren, erstreckt sich nun das Gerätehaus auf zwei Etagen. Im Obergeschoss befindet sich neben einem Schulungsraum auch eine Küche, ein WC und eine Dachterrasse mit einem zweiten Fluchtweg nach draußen.

Fahrzeughalle

Das Gebäude im Kirchenfeld 1 hat Platz für zwei Löschfahrzeuge und einem Bus unter einem Carport. Die Fahrzeughalle wurde so gebaut, dass man ausreichend Platz bietet um bei Winterdiensten einen Ausbildungsbetrieb im Innendienst zu bewerkstelligen. Werkbanken, Sitzmöglichkeiten und Stauflächen inklusive.

Werkstatt

Neben der Fahrzeughalle ist heutzutage eine Werkstatt nicht wegzudenken – unsere Gerätewartung hat hier die Möglichkeit Ersatzmaterial zu lagern, zu reparierende Gerätschaften aufzubewahren oder auch gewisse Einsatzmittel zu prüfen, warten und zu lagern.

Schulungsraum

Mit mehr als 60 Sitzplätzen ist der Schulungsraum im Obergeschoss technisch gut ausgestattet. Um unsere Gäste oder auch Kameradinnen und Kameraden zu versorgen ist eine offene Küche verbaut. Gerade unsere Mitgliederversammlungen profitieren von diesen Räumlichkeiten sehr.

Seit der Schließung der Volksbank in Münsterdorf am 30.06.2020 befindet sich der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) am Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Münsterdorf. Dieser befindet sich neben dem Fenster zur Werkstatt am Gebäude welches sich im Kirchenfeld / Ecke Schallenbergstraße befindet. Wollen Sie erfahren wie ein Defibrillator verwendet wird im Notfall? Wir unterstützten Sie gerne und informieren auf folgender Seite. AED richtig nutzen!