Freiwillige Feuerwehr Münsterdorf

Kirchenfeld 1 | 25587 Münsterdorf

Wie nutze ich einen Defibrillator richtig?

Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe ausgestattet. So auch unser Feuerwehr Gerätehaus in der Mitte des Ortes (Schallenbergstraße / Ecke Kirchenfeld).
Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können. Wo sich ein Defibrillator befindet, ist durch die Abkürzung „AED“ und / oder ein grünes Hinweisschild mit Herz-Symbol erkennbar.

Wie funktioniert ein automatisierter externer Defibrillator?

Ein AED ist vereinfacht gesagt ein Kasten mit Tragegriff und Deckel, der an einen Verbandskasten oder kleinen Werkzeugkoffer erinnert. An den Kasten sind zwei Kabel angeschlossen, an deren Enden sich etwa postkartengroße Aufkleber befinden – die sogenannten Elektroden. Über sie wird das Gerät mit der bewusstlosen Person verbunden.

Ein Defibrillator ist im Notfall leicht zu bedienen: Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt er an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind. Je nach Modell helfen dabei zusätzlich ein kleiner Bildschirm oder aufgedruckte Zeichnungen.

Richtig eingesetzt, kann ein automatisierter externer Defibrillator zwei typische Ursachen für einen Kreislaufstillstand erkennen und entsprechend reagieren:

Kammerflimmern: Dabei ziehen sich die Herzmuskelzellen zwar noch zusammen, aber viel zu schnell und unkoordiniert. Deshalb „zuckt“ das Herz nur noch und entwickelt nicht mehr genügend Kraft, um das Blut durch den Körper pumpen. In diesem Fall kann der Defibrillator einen kontrollierten Stromstoß abgeben, der das Herz wieder in einen regelmäßigen Rhythmus bringt.
Asystolie (keine Herzaktion): Die Herzmuskelzellen ziehen sich nicht mehr zusammen; das Herz steht still. Dann hilft kein Stromstoß, sondern nur eine Herzdruckmassage. Dabei unterstützt der Defibrillator über seine eingebaute Sprachfunktion.

Quelle: Gesundheitsinformation.de
Funktion eines Defibrillators: a) Beispiel Aufbewahrungsort, b) Entnahme des AED-Kastens, c) AED aufgeklappt mit Elektroden-Aufklebern

Wann wird der Defibrillator eingesetzt?

Einen Defibrillator sollten Sie einsetzen, wenn Sie eine bewusstlose Person zu zweit oder mehreren wiederbeleben. Teilen Sie sich dann auf: Einer startet bereits mit der Herzdruckmassage, während die anderen Ersthelfer die 112 anrufen und den Defibrillator holen.

Wenn Sie allein Erste Hilfe leisten müssen, beginnen Sie nach dem Notruf direkt mit der Herzdruckmassage.

Wie wird der Defibrillator benutzt?

Sobald das Gerät aus seinem Kasten genommen und geöffnet wurde leitet ein Sprachassistent kinderleicht durch die Handhabung des jeweiligen Gerätes. Hierbei gilt, dass man nichts verkehrt oder gar „kaputt“ machen kann. Wir hoffen, dass Sie keinerlei Scheu vor so einem Moment oder Situation haben!

Wo finde ich so einen AED in Münsterdorf?

Neben dem Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus befinden sich zwei weitere im Dorf verteilt. Zum einen befindet sich einem im Gemeindehaus der Kirche (Kalandstraße, Ecke Kirchenstraße) sowie in der Sporthalle in der Mühlenstraße.

Quelle: Gesundheitsinformation.de
Anwendung eines Defibrillators: a) Anbringen der Elektroden und Herzdruckmassage, b) Schocktaste betätigen, dabei bewusstlose Person nicht berühren

Quellen: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). DGUV-Information 204-010: Automatisierte Defibrillation im Rahmen der betrieblichen Ersten Hilfe. 11.2014